Die Raumfahrt- und Satellitenverwaltung des israelischen Verteidigungsministeriums (IMoD), die israelischen Verteidigungskräfte (IDF) und die Israel Aerospace Industries (IAI) haben am Mittwoch, den 29. März 2023, um 02:10 Uhr Ortszeit den Satelliten Ofek 13 erfolgreich ins All gebracht. Der Satellit ist erfolgreich in die Umlaufbahn eingetreten. Er hat bereits mit der Datenübertragung begonnen und eine erste Reihe von Tests in Übereinstimmung mit den ursprünglichen Startplänen durchgeführt.
Der Start fand auf einem Testgelände in Zentralisrael mit einer Shavit-Trägerrakete statt.
Der Satellit Ofek 13 wurde auf der Grundlage der Erfahrungen des Verteidigungsministeriums und der IAI bei der Produktion früherer Satelliten der Ofek-Serie entwickelt. Satelliten aus der Ofek-Reihe werden seit 1988 gestartet. Der Satellit ist ein SAR-Beobachtungssatellit mit hochentwickelten Fähigkeiten. Der Satellit wird einer Reihe von Tests unterzogen, um seine Eignung und sein Leistungsniveau zu gewährleisten; sobald er als voll funktionsfähig gilt, wird das Verteidigungsministerium ihn an die Nachrichtendiensteinheit 9900 der IDF für den operativen Einsatz ausliefern.
Die Raumfahrt- und Satellitenverwaltung des IMoD hat die Entwicklung und Produktion des Satelliten und seiner Trägerrakete geleitet. In den Entwicklungsprozess waren auch der Nachrichtendienst 9900 der IDF und die israelische Luftwaffe eingebunden. Die Space & Missile Division des IAI ist zusammen mit ELTA, einer IAI-Tochter, und anderen Abteilungen des Unternehmens der Hauptauftragnehmer für das Programm. Die Starttriebwerke wurden von Rafael Advanced Systems und Tomer, einem staatlichen Unternehmen, entwickelt.
Verteidigungsminister Yoav Galant, der beim Start anwesend war: „Der erfolgreiche Start des Satelliten ist ein weiteres wichtiges Beispiel für die bahnbrechenden Innovationen des israelischen Verteidigungsapparats. Israel hat seine vielfältigen Fähigkeiten im Bereich der Raumfahrt bereits mehrfach unter Beweis gestellt und ist eines der wenigen Länder, die über solche Fähigkeiten verfügen – Fähigkeiten, die wir weiter ausbauen und stärken. Unsere heutige Leistung verdanken wir in erster Linie der Kreativität, dem Talent und der Beharrlichkeit unserer Ingenieure sowie der harten Arbeit der hervorragenden Fachleute, die an dieser Operation beteiligt waren. Wir werden auch in Zukunft beweisen, dass für das israelische Verteidigungssystem keine Grenzen gesetzt sind und dass wir seine Fähigkeiten angesichts der verschiedenen Herausforderungen in jeder Hinsicht weiter ausbauen.“
Der Leiter der Abteilung Verteidigungsforschung – und Entwicklung, Brigadegeneral (a.D.) Dr. Daniel Gold: „Wir haben einen SAR-Satelliten in den Weltraum geschossen, der mit den fortschrittlichsten Fähigkeiten auf dem neuesten Stand der weltweiten Technologie ausgestattet ist. Der Start von Ofek 13 hat Israels Überlegenheit auf dem Gebiet der Raumfahrt einmal mehr unter Beweis gestellt. Er stellt auch einen Sprung in den operativen und technologischen Fähigkeiten dar, um Israels Stellung im Weltraum für die kommenden Jahrzehnte zu erhalten und zu verbessern.“
Der Kommandeur der Einheit 9900, Brigadegeneral Erez Askal: „Dieser erfolgreiche Start ist ein wichtiger Schritt für Israels Verteidigungsapparat und speziell für die Einheit 9900 und positioniert uns als regionale und internationale Weltraummacht. Ich möchte unseren Partnern in der Raumfahrtgemeinschaft danken; unsere Arbeit hat gerade erst begonnen. Die Soldaten und Kommandeure unserer Einheit werden weiterhin rund um die Uhr arbeiten, um den erfolgreichen Betrieb des Satelliten zu gewährleisten und ein vollständiges operatives Aufklärungsbild zu liefern.“
Boaz Levy, Präsident und CEO des IAI: „Der heute gestartete Satellit Ofek 13 ist ein weiterer Beweis für die Stärke des IAI als Israels Heimat der Raumfahrt und seinen bedeutenden Beitrag zum israelischen Verteidigungsapparat. Von nun an wird Israel über bahnbrechende nachrichtendienstliche Fähigkeiten verfügen. Ofek 13 ist der fortschrittlichste Satellit seiner Art mit einzigartigen Radarbeobachtungsfähigkeiten und wird die Sammlung von Informationen bei jedem Wetter und jeder Sichtbarkeit ermöglichen und damit die strategische Aufklärung verbessern. Der Satellit besteht aus bahnbrechenden israelischen Technologien und reiht sich in die Ofek-Serie des IAI im Weltraum ein, die zur Stärkung der nachrichtendienstlichen Überlegenheit des Verteidigungsministeriums beiträgt. Der Start bildet den Abschluss eines langen und komplexen Prozesses der Entwicklung und des Baus des Satelliten, der von den klügsten Köpfen des IAI zusammen mit der Abteilung für Forschung und Entwicklung des israelischen Verteidigungsministeriums und weiteren Verteidigungsindustrien geleitet wurde.“
Der Leiter der Raumfahrt- und Satellitenverwaltung des IMOD, Avi Berger: „Ofek 13 ist ein SAR-Satellit mit den fortschrittlichsten Fähigkeiten seiner Art, der vollständig in Israel entwickelt wurde. Der Start verlief erfolgreich und planmäßig. Auch die ersten Signale des Satelliten sind sehr gut. In den kommenden Wochen werden wir die technischen Tests abschließen und die ersten Bilder erhalten, bevor wir den Satelliten für den Einsatz bei der IDF übergeben werden. Ofek 13 wird sich zu den weiteren Ofek-Satelliten gesellen, die das Verteidigungsministerium und die IDF seit vielen Jahren im All betreiben. Ein SAR-Satellit wird unter anderem Tag- und Nachtaufnahmen ermöglichen und Israels Aufklärungsmöglichkeiten aus dem Weltraum in den kommenden Jahren drastisch verbessern.“
Quelle: Außenministerium des Staates Israel, 29.03.2023, Botschaft des Staates Israel in Berlin
https://embassies.gov.il/berlin/NewsAndEvents/Pages/Satellit-Ofek-13-erfolgreich-ins-All-gestartet.aspx
Foto: © Büro des Sprechers des israelischen Verteidigungsministeriums