Autofreier Tag 2024

Von 16. bis 22. September 2024 findet die Europäische Mobilitätswoche in vielen europäischen Kommunen statt. Den Höhepunkt bildet der Autofreie Tag am 22. September.

Der „Autofreie Tag” soll umweltfreundliche Ideen unterstützen und die Menge der Abgase reduzieren, die von Millionen von Autos erzeugt werden, die in den Städten unterwegs sind. An diesem Tag werden die Fahrer ermutigt, auf die Nutzung von Autos für einen Tag zu verzichten. Stattdessen wird die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrrädern gefördert und motiviert. In vielen Städten sind Autofahrer von Ticketgebühren befreit.

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, die seit 2002 den Kommunen aus ganz Europa die Möglichkeit bietet, ihren Bürgerinnen und Bürgern die gesamte Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näherzubringen.

Dank dieser europäischen Initiative haben vor allem Städte und Gemeinden die Chance, klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität vor Ort sichtbar zu machen und Menschen dafür zu begeistern. Jedes Jahr werden innovative Verkehrslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben.

So werden beispielsweise Parkplätze und Straßenraum umgenutzt, neue Fuß- und Radwege eingeweiht, Elektro-Fahrzeuge getestet, Schulwettbewerbe ins Leben gerufen und Aktionen für mehr ⁠Klimaschutz⁠ im Verkehr durchgeführt. Dadurch zeigen Kommunen und ihre Bürgerinnen und Bürger, dass nachhaltige Mobilität möglich ist, Spaß macht und praktisch gelebt werden kann.

2024 beteiligen sich 183 Städte, Gemeinden und Landkreise an der Europäischen Mobilitätswoche in Deutschland. Außerdem engagieren sich nicht kommunale Akteure, darunter Vereine, Hochschulen und Unternehmen, mit 49 Mobility Actions im Rahmen der EMW. Sie alle zeigen, was nachhaltige Mobilität konkret vor Ort verändern und ermöglichen kann.

In Bochum gibt es zum Beispiel eine Verkehrssicherheitsmeile für 24 Grundschulen, in Erkelenz verteilen Schülerinne und Schüler „Denkzettel für Elterntaxis“, in Hemer und im Landkreis Peine laufen Kinder zur Schule und sammeln so Klimameilen und in Morsbach wird ein Verkehrserziehungsmusical aufgeführt.

Im Landkreis Ludwigsburg und in Wipperfürth geht die Verwaltung mit gutem Beispiel voran und mobilisiert die Mitarbeitenden während der EMW nachhaltige Verkehrsarten zu nutzen.

In Lutherstadt Wittenberg und Geldern werden Bürgerinnen und Bürgern eingeladen den Straßenraum für ein gemeinsames Picknick zu nutzen, in Heilbronn können sich Bürgerinnen und Bürgern aktiv in die Umgestaltung der nördlichen Innenstadt einbringen und in Nienburg/ Weser zeigen Testfamilien, wie sie ihren Alltag ohne Auto bestreiten.

Eine Fußgängerzone im Stadtzentrum genießen Bürgerinnen und Bürgern in Heiligenhaus für einen Tag und in Hamburg können sich Schülerinne und Schüler über ein kostenloses Deutschlandticket freuen.

Foto: MonaBike ist das automatisierte Elektro-Fahrradverleihsystem des Fürstentums Monaco, das von der Regierung des Fürsten und dem Busunternehmen CAM betrieben wird.