Wildhaus-Alt St. Johann – Natur, Kultur und Erholung im Herzen des Toggenburgs

Wildhaus im Toggenburg – mit Blick auf den Säntis (2.502 m ü. M.)

Die Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann liegt im malerischen Toggenburg, einer einzigartigen Alpenregion im Kanton St. Gallen, und zählt zu den attraktivsten Ferienzielen der Ostschweiz. Die Gemeinde entstand im Jahr 2010 durch die Fusion der beiden traditionsreichen Dörfer Wildhaus und Alt St. Johann. Sie erstreckt sich auf einer Höhe von etwa 895 bis 1.090 Metern über Meer und bietet perfekte Bedingungen für einen Aufenthalt in klarer Bergluft, umgeben von einer atemberaubenden Naturkulisse.

Lage und Natur

Wildhaus-Alt St. Johann ist die höchstgelegene Gemeinde des Kantons St. Gallens. Sie ist mehr als eine Autostunde von Zürich entfernt ist und liegt eingebettet zwischen dem mächtigen Säntismassiv und den sieben Churfirsten, die das Landschaftsbild prägen. Die Region ist bekannt für ihre idyllischen Almwiesen, klaren Bergseen und ausgedehnten Wälder. Durch die zentrale Lage in der Ostschweiz ist sie gut erreichbar, sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Besonders beeindruckend ist der Blick auf die Churfirsten, eine markante Bergkette, die Wanderer, Kletterer und Fotografen gleichermaßen begeistert. Der nahegelegene Säntis, mit 2.502 Metern der höchste Berg im Alpsteinmassiv, ist ein weiteres Highlight und bietet bei klarer Sicht einen atemberaubenden Rundblick über sechs Länder.

Wildhaus im Toggenburg begeistert mit seiner malerischen Lage am Fusse des Alpsteinmassivs. Der markante Säntis im Hintergrund verleiht der idyllischen Landschaft eine beeindruckende alpine Kulisse.

Oberhalb von Wildhaus liegt das wunderschöne Herzli-Weiherli – ein kleines Wasserbecken in Herzform, das auch als „Herzsee“ bekannt ist. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe des Schwendisees.

Aktivitäten im Sommer

Im Sommer verwandelt sich die Region in ein Paradies für Outdoor-Liebhaber. Über 340 Kilometer Wanderwege führen durch das abwechslungsreiche Gelände – von gemütlichen Spaziergängen im Tal bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren. Beliebt sind zum Beispiel der Klangweg Toggenburg, ein Themenwanderweg mit über 20 Klanginstallationen, oder der Thurweg, der entlang des Flusses Thur durch herrliche Landschaften führt.

Der Klangweg ist jeweils von Ende Mai bis Ende Oktober geöffnet, und wird durch Grillstellen, Bergrestaurants und Spielplätze entlang des Weges bereichert.

Auch Mountainbiker finden zahlreiche Routen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Für Familien bietet die Region Abenteuer- und Naturerlebnisse wie den Moorweg, Naturspielplätze oder den Wildpark in der Nähe.

Winterzauber in den Alpen

Im Winter verwandelt sich Wildhaus-Alt St. Johann in ein beliebtes Wintersportgebiet. Das Skigebiet Toggenburg bietet rund 60 Pistenkilometer, moderne Liftanlagen sowie Snowparks, Schlittelbahnen und Langlaufloipen. Besonders für Familien und Anfänger ist das Gebiet ideal – mit breiten, gut präparierten Pisten und freundlichen Skischulen.

Auch Winterwanderungen, Schneeschuhtouren und Eislaufen sind sehr beliebt. Für alle, die es ruhiger mögen, bietet die verschneite Bergwelt eine wunderbare Kulisse für Erholung und Entspannung.

Ein Hauch von Sportgeschichte: Walter Steiner – geboren in Wildhaus

Wildhaus ist nicht nur für seine Landschaft und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten bekannt, sondern auch als Geburtsort des legendären Skispringers Walter Steiner. Der Ausnahmeathlet wurde 1951 in Wildhaus geboren und sorgte in den 1970er-Jahren international für Aufsehen – unter anderem als zweifacher Weltmeister im Skifliegen (1972, 1977) und Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Winterspielen 1972 in Sapporo.

Steiner gilt als Pionier des modernen Skifliegens und ist in seiner Heimat unter dem Spitznamen „Der Vogelmensch“ bekannt. Noch heute wird er als eine schillernde Figur in der Geschichte des Skisports verehrt. Seine Herkunft aus Wildhaus unterstreicht die tiefe Verwurzelung des Ortes im Wintersport und in der alpinen Tradition.

Kultur und Tradition

Neben der beeindruckenden Natur hat die Region auch kulturell einiges zu bieten. Wildhaus ist der Geburtsort von Huldrych Zwingli, dem bekannten Reformator der Schweiz. Sein Geburtshaus ist heute ein Museum und bietet interessante Einblicke in die Zeit der Reformation.

Darüber hinaus finden regelmäßig traditionelle Veranstaltungen und Feste statt, bei denen Brauchtum und Musik gepflegt werden. Besonders bekannt ist das Toggenburger Klangfestival, das sich mit Musik, Stille und Natur auseinandersetzt und Künstler aus der ganzen Welt anzieht.

Kulinarik und Gastfreundschaft

In den zahlreichen Gasthöfen, Berghütten und Restaurants der Region können Gäste die Toggenburger Küche genießen – eine bodenständige, regionale Küche mit vielen Spezialitäten wie dem Toggenburger Käse, hausgemachten Rösti oder Wildgerichten im Herbst. Das Toggenburg ist hauptsächlich für die herausragenden Käsemeister und ihre Käsespezialitäten bekannt.

Neben den Käse- und Fleischspezialitäten ist auch der Schlorzifladen eine weitum bekannte und beliebte kulinarische Köstlichkeit aus dem Toggenburg. Dabei handelt es sich um einen süßen Blechkuchen mit feinem Hefe- oder Mürbeteigboden, der mit einer Fruchtmasse aus gedörrten Birnen – oft ergänzt durch Nüsse, Rosinen sowie Gewürze wie Zimt oder Nelken – gefüllt ist.

Die Einheimischen sind bekannt für ihre Herzlichkeit und Gastfreundschaft, was den Aufenthalt besonders angenehm macht.

Zusammenfassung

Wildhaus-Alt St. Johann ist ein Ort, der sowohl Naturliebhaber als auch Kulturinteressierte begeistert. Ob im Sommer oder Winter, ob Aktivurlaub oder erholsame Auszeit – die Gemeinde bietet für jeden das Passende. Wer die Schweiz abseits der großen Touristenströme erleben möchte, ist hier genau richtig.